Neue Yogakurse

siehe Kursplan!

Kursplan

Die mit *** gekennzeichneten Kurse sind anerkannte Präventionskurse nach §20 und werden somit von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst.
Abhängig von der Krankenkasse beträgt die Bezuschussung teilweise sogar
bis zu 100%!!!
Schnupperstunden sind auch einzeln buchbar!

Montags

9.00 - 10.00Pilates mixed Class*** - AUSGEBUCHT!
10.15 - 11.15Pilates mixed Class***- AUSGEBUCHT!
18.50 - 19.50Pilates mixed Class*** - AUSGEBUCHT!
20.00 - 21.00Back to Balance*** - AUSGEBUCHT!
Trainerin: Gesa Lange
Anmeldung und Infos:
g.lange@diescheune-ms.de
Tel: 02501-9292542

Dienstags

8.15-9.15 Yoga " Early bird"
17.00-18.00Hatha Yoga
18.30-19.40Vinyasa Yoga Open
20.00-21.10Vinyasa Yoga Open
Trainerin Yoga "Early Bird": Susi Deniz
Anmeldung & Infos:
susi.deniz@gmail.com
Tel: 0176 30730591

Trainerin Hatha Yoga: Maren Mölders
Anmeldung und Infos:
0176-42062440

Trainerin Vinyasa Yoga: Vivien Welling
Anmeldung und Infos:
vivien-@live.de
Tel: 015772534316

Mittwochs

17.00-18.15 Yoga "after Work"
18.30-19.40Vinyasa Yoga Open
20.00-21.10Vinyasa Yoga Open
Trainerin Yoga "after Work" : Susi Deniz
Anmeldung & Infos:
susi.deniz@gmail.com
Tel: 0176 30730591

Trainerin Vinyasa Yoga: Theresa Bontrup
Anmeldung & Infos :
theresabontrup@aol.com
Tel: 0176-62584111

Donnerstags

16.30-17.45Yoga "after work"
18.00-19.00 Yoga "come in & find out"
19.15 - 20.30Yoga "Breath & Balance"
Trainerin Yoga: Susi Deniz
Anmeldung & Infos:
susi.deniz@gmail.com
Tel: 0176 30730591

Freitags

9.15-10.15Back to Balance***- 1 Platz frei!
17.00-18.00:DoBar***- AUSGEBUCHT!
Trainerin: Gesa Lange:
Anmeldung & Infos unter:
g.lange@diescheune-ms.de
Tel: 02501-9292542

Damit jeder das passende Training in diesen herausfordernden Zeiten für sich findet, bleiben wir weiterhin flexibel. Die bisherigen Onlinekurse werden zum Teil weiter als Hybridkurse mit der flexiblen Möglichkeit online oder präsent teilnehmen zu können. Gerne könnt Ihr Euch für die Kurse vormerken lassen oder Schnupperstunden (15,-) buchen!

Gesa Lange

Pilates

Pilates bietet uns ein System aus Dehn- und Kräftigungsübungen die Deinen Körper mobilisieren und stärken. Das Angebot richtet sich sowohl an Anfänger als auch an bereits Pilates-Erfahrene. Pilates ist ideal bei Haltungsproblemen oder Dysbalancen, aber auch als Ausgleich für Ausdauersportler, Kraftsportler, als auch einseitige Tätigkeiten. Durch die kontrollierte Ansteuerung der Körpermitte, einer bewussten Atmung und die präzise Ausführung der Übungen schulst Du deine Kraft, Beweglichkeit und Körperwahrnehmung und förderst so eine gesunde Haltung – auch außerhalb der Pilateseinheit. Freu dich auf ein wunderbares neues Körpergefühl!!
Eingeladen sind Männer und Frauen, Einsteiger und Wiedereinsteiger.

Kursleitung: Gesa Lange
Kosten: 10 Mal 150,- (12- Wochen-Frist)
Schnupperstunde: 15,- Euro

Die mit *** gekennzeichneten Kurse sind von der zentralen Prüfstelle zertifiziert und können somit von den gesetzlichen Krankenkassen nach §20 als Präventivmaßnahme abgerechnet werden.

Back to Balance

Dieser Kurs ist ein „Best-of“ aus meinen Kursen Pilates, klassischem Wirbelsäulentraining, Faszientraining (KEIN Black-Roll-Training!!!), DoBar und allen anderen Übungen, die ich im Laufe der Zeit gelernt und für gut befunden habe.
Diese Kombination trainiert alles was wichtig ist, von den Füßen über den Beckenboden bis zum Nacken.
Mit dem Schwerpunkt auf der Wirbelsäule und deren funktionellen Strukturen.
Hier geht es um Gleichgewicht, Mobilisation, Beweglichkeit, Stabilität, Koordination und Kraft.
Dabei werdet Ihr viele Übungen mit nach Hause nehmen können, um bei Bedarf auch im Alltag Euer Wohlbefinden verbessern zu können.
Ein dynamisches Training, welches Dich zu Gute-Laune-Musik und verschiedenen Kleingeräten in Schwung bringt und im besten Falle mit viel Spaß „Back-to-Balance“.
Auch hier sind Frauen und Männer willkommen.

Kursleitung: Gesa Lange
Kosten: 10 Mal 150,-  (12-Wochen-Frist)
Schnupperstunde: 15,- Euro

Dieser Kurs ist von der zentralen Prüfstelle als Wirbelsäulentraining zertifiziert und kann somit von den gesetzlichen Krankenkassen nach §20 als Präventivmaßnahme abgerechnet werden.

DoBAR

Dieses spezielle, in sich geschlossene Ganzkörper-Workout beinhaltet vielfältige Übungen und Stretches. Es dient gleichermaßen der Fettverbrennung, sowie Straffung und Lockerungen von Verspannungen. Mit dem einzigartigen Training an der Ballettstange verschmelzen neurodynamische Bewegungsansätze, Pilates, Faszien-Techniken und effektives Stretching zu einem intensiven Training.

Wer mag DoBAR?
– Alle, die schon länger ein bestimmtes Training durchführen und gerne mal etwas Neues  kennenlernen möchten
– Alle, die sich anstrengen möchten, aber gesund bewegen wollen
– Alle, die durch ein geeignetes Training Ihre Gesundheit fördern und befreiend, dehnend und verlängernd trainieren mögen

Was erwartet mich beim DoBAR-Training?
DoBAR ist energiegeladenes Gute-Laune-Training mit Kräftigungs- und Dehnungsübungen für Po, Beine und Rücken und intensive Faszien-Entspannung mit und ohne Trainingsgeräte. Es ist ein extrem variantenreiches Training im Stehen, im Raum, an der Ballettstange und auf der Matte mit vielerlei Trainingsgeräten und Ausgangspositionen. Das Dortmunder Barre Workout stellt mithilfe der Balletstange ein körperformendes, effektives, sicheres, schweißtreibendes und motivierendes Training dar. Es beinhaltet Elemente aus dem Faszientraining, Pilates und klassischer Gymnastik.
Ich bin begeistert von diesem Training und freue mich darauf, es Euch vorstellen zu dürfen!

Woher kommt DoBAR?
Claudia Lau und Kerstin Bredehorn haben Barre-Training in den USA und England kennengelernt. Sie waren begeistert von der Effektivität des Trainings. Aber es fehlte beiden der ganzheitliche Ansatz, den sie sonst in ihrer Körperarbeit verfolgen. So haben sie seit 2012 an einem System gefeilt, unterrichten es seit 2013 mit großem Erfolg und bilden seit 2014 Trainer für diese Methode aus. Die Wurzeln ihres Barre-Trainings liegen in der „Lotte-Berk-Methode“.

Kursleitung: Gesa Lange
Kosten: 10 Mal 150,- Euro (12-Wochen-Frist)
Schnupperstunde: 15,- Euro

Yoga

VINYASA YOGA Open

verbindet kraftvolle Flows und entspannende Elemente mit der Absicht ein Körperbewusstsein zu entwickeln und den Körper sowie den Geist zur Ruhe zu bringen. Dabei haben unsere Stunden einen klaren Fokus: Dich! Egal ob Du ganz neu dabei bist oder schon länger Yoga machst: Es sind alle Erfahrungs-Level willkommen.

Trainerin: Theresa Bontrup (Mi 18.30 & 20.00)
„In meinen Yogastunden sind mir Herzlichkeit und Wärme besonders wichtig. Ich gebe Dir auch immer etwas für die Seele mit: Gedankenanstöße für den Alltag, um das Leben entspannt zu gestalten und wieder mehr auf die eigenen Bedürfnisse zu hören. Ich freue mich darauf, Dich kennenzulernen!“

Anmeldung & Infos:
theresabontrup@aol.com
Tel:0176 62584111
Kosten: 10 Mal = 150,- Euro
Schnupperstunde: 15,- Euro

Trainerin: Vivien Welling (Di 18.30 & 20.00)
„So vielfältig wie uns das Leben in jeder seiner Facetten begegnet, ist auch Yoga. Du wirst in meinen Stunden all diesen Facetten begegnen. Treibende Flows, ruhige Sequenzen, schweißtreibende Grenzerfahrungen oder ein tiefes Spüren in der Langsamkeit der Bewegung – alles mit der Absicht, Dir selbst zu begegnen und Dich selbst zu erfahren. Ich freue mich auf Dich und unsere gemeinsamen Erfahrungen!“

Anmeldung & Infos:
vivien-@live.de
Tel: 01577 25 34 316
Kosten: 10 Mal = 150,- Euro
Schnupperstunde 15,- Euro


Yoga nach der Anusara Methode

Anusara Yoga ist eine recht junge Methode, die sich aus dem Hatha- bzw. Iyengar Yoga heraus entwickelt hat. Es wird viel Wert auf eine korrekte Ausrichtung beim praktizieren gelegt, wie auch den Aspekt der Herzöffnung. Basierend auf der Biomechanik des Körpers bietet Anusara Yoga eine effektive Methode zur strukturellen Ausrichtung. Diese ermöglicht ein optimales und therapeutisches Arbeiten mit der individuellen Anatomie.

Trainerin: Susi Deniz (Di 8.15 – 9.15, Mi 17.00 – 18.15, Donnerstags 16.30-20.30 )
„Meine Yogastunden sind ein guter Mix aus der Anusara und Vinyasa Yoga Methode. Immer mit der Hingabe ein Herzthema und die Asanas (Yoga-Posen) gekonnt zu verweben, so dass du dich währenddessen von außen nach innen fokussieren kannst um mit Freude, Leidenschaft und Kraft zu einer Peak Position hin, mit mir zu üben.“

Anmeldung & Infos:
susi.deniz@gmail.com
Tel: 0176 30730591
www.in-balance.yoga
Kosten: 10 Mal = 160,- Euro Mittwochs,  150,- Euro Donnerstags.
Schnupperstunde: 15,- Euro


HATHA YOGA

Sportlich und achtsam zu mehr Flexibilität und Kraft. Ein ideales Angebot für gesunde Teilnehmer, die ein Ergänzung zu ihrem aktuellen Sportprogramm suchen, gleichzeitig aber auch für all jene, die wieder mehr in Bewegung kommen wollen.

Trainerin Maren Mölders ( DI, 17.00-18.00):
Ich lege großen Wert auf eine saubere Ausrichtung der Asanas (Haltungen). Meine Leidenschaft ist die Vermittlung von Wissen, du wirst neben den Asanas das „Wie“ und „Warum“ kennenlernen. Es werden Elemente aus dem Pilates mit einfließen und mit Faszien-Equipment werden wir diese Anteile in uns integrieren. Die Stunden enthalten auch Anteile der Yoga-Philosophie, nimm neben Muskelkater zusätzlich neue Gedanken mit in die Woche!

Anmeldung & Infos:
http://www.maren-moelders.de
Tel: 0176-42062440
Kosten: 10 Mal= 140,-Euro
Schnupperstunde: 15,- Euro

Workshops

 

Sunday-Night-Special

Kennst Du das auch? Es ist Sonntag und man ist gedanklich schon mittendrin in der nächsten Woche? Diese Abendstunde „Stretch and Relax“ soll Dir zu einer Extraportion Regeneration für den Körper und dein Nervensystem verhelfen. Für eine entspannte
Nacht und einen kraftvollen Start in die Woche.
Für alle Level

14.Januar 2024 – AUSGEBUCHT
18.Februar 2024 – AUSGEBUCHT
17.März 2024 – PLÄTZE FREI
18.00-19.15 Uhr
Kosten: 20,- Euro
Anmeldung: 02501-9292542 oder g.lange@diescheune-ms.de 

 

Häufig gestellte Fragen

Was muss ich zum Training mitbringen?
Mitzubringen sind ein Handtuch, etwas zu trinken und bequeme, nicht zu weite Sportkleidung . „Pilatiert“ wird außerdem barfuß oder in rutschfesten Socken.

Wie läuft das mit der Abrechnung mit der gesetzlichen Krankenkasse?
Ihr solltet Euch im Vorhinein bei Eurer Kasse erkundigen, mit welchem Betrag sie sich an Präventionskursen nach § 20 beteiligt und wie oft im Jahr. Meine Kurse sind von der zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) zertifiziert und unter Pilates und functio Power bei den gesetzlichen Krankenkassen als Präventionskurs  gelistet.
Nach  Anmeldung wird die Kursgebühr vorab an mich bezahlt. Nach Abschluss des Kurses erstelle ich Euch eine Bescheinigung, welche Ihr zu den Kassen sendet . Diese überweisen dann  den entsprechenden Betrag auf Euer Konto. Voraussetzung ist die von mir bescheinigte Teilnahme an 8 Terminen (von 12 möglichen).

Was ist, wenn ich die 8 Termine nicht wahrnehmen kann?
Im  Falle von längerer Erkrankung ist es sinnvoll, sich eine Sportverbotsbescheinigung vom Arzt ausstellen zu lassen. Wenn diese dann mit meiner Bescheinigung bei den Kassen eingereicht wird, zeigen diese sich von Fall zu Fall kulant.
Bei Versäumnissen aus anderen Gründen, ist eine Erstattung meinerseits oder seitens der Kassen ausgeschlossen (Wetterbedingungen, Urlaub,  Erkrankungen von Verwandten, Autopanne, Ausfall Kinderbetreuung etc.). Auch eine Verlängerung der 12-Wochen-Frist ist dann nicht möglich.
Solltet Ihr jedoch absehbar länger ausfallen (z.B. geplante OP,  Erkrankungen mit längerer Rehabilitation) solltet Ihr so bald wie möglich mit mir Kontakt aufnehmen. Eventuell kann der Platz dann anderweitig vergeben werden, womit eine Rückerstattung der restlichen Termine erfolgen kann.

Kann ich auch erstmal eine Schnupperstunde buchen?
Unbedingt! Wir möchten ja auch, dass Ihr Euch für ein Training entscheidet, welches Euch zusagt und Spaß macht! Deshalb kannst Du gerne eine Schnupperstunde für 15,-Euro buchen. Solltest Du Dich dann für eine 10er -Karte direkt im Anschluss entscheiden, kann dieser Termin auch direkt mit den 10 Malen verrechnet werden.

Was bedeutet die „12-Wochen-Frist“?
Das bedeutet, dass ich Euch 2 Termine der 10er Karte gutschreiben kann. Diese können dann direkt im Anschluss nachgeholt werden. Also habt Ihr für die 10 Termine 12 Wochen Zeit. Es können aus organisatorischen Gründen allerdings nur Termine nachgeholt werden, die mindestens 24 Stunden vorher schriftlich via mail bei mir abgesagt wurden.

Kann ich auch Einzelstunden buchen?
Sehr gerne! Manchmal ist dies sinnvoll, um eigene Themen detailliert zu bearbeiten und den Fokus ausschließlich darauf zu richten. Personal Training geht auch zu zweit – dann macht es vielleicht noch mehr Spaß!
Kosten: 75,-Euro (60 Min)

 

Anmeldung

Ihr möchtet Euch gerne anmelden?
Dann wendet Euch am besten direkt an den Trainer des jeweiligen Kurses (Kontakte siehe Kursplan), da die Trainer Ihre Kurse selbständig organisieren.

Ihr habt Fragen zum Kursangebot?
Dann ruft mich gerne an unter 02501-9292542 (Rückruf von 0170-7520334), sendet mir eine E-Mail an g.lange@diescheune-ms.de oder nutzt unser Kontaktformular!
Ich berate Euch gerne!